Danke für liebevolle Hände und Herzen

Categories: Chronik

Zur Arbeit des christlichen Hospizes in Erfurt

“Der Herr ist mein Licht und mein Heil, wen sollte ich fürchten/ Der Herr ist mein Hort meines Lebens, vor wem sollt’ ich bangen” (Psalm 27,1)
Diese Zeilen und auch andere haben mich in den letzten Monaten getragen, mir Kraft, Halt und auch Trost gegeben. In dieser Zeit durfte ich meine krebskranke Nachbarin auf ihrem letzten Stück Weg, einem schweren Weg, begleiten. Sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, wenn man”mitten im Leben” steht, fällt schwer, Abschied zu nehmen von Menschen, die man ins Herz geschlossen hat, loszulassen, weil eine große Leere, eine tiefe Trauer bleibt.
Die letzten Tage ihres Lebens verbrachte meine Nachbarin im christlichen Hospiz St. Martin in Erfurt. In herzlicher, warmer Atmosphäre werden hier die Sterbenden betreut, ihre individuellen Wünsche erfüllt. Liebevolle Hände und Herzen begleiten die Menschen auf dem allerletzten, schweren Weg des Lebens. Auch als Angehöriger oder Besucher wird man mitgetragen, erfährt man ein offenes Ohr und Herz.
Vielen herzlichen Dank und ein Vergelt’s Gott an das Pflegepersonal des Hospiz St. Martin in Erfurt.

Das Hospiz finanziert zehn Prozent der Versorgung eines Patienten über Spenden und ist sicher über jede finanzielle Zuwendung dankbar.

Mehr Infos:
Nicole Elß, Erfurt

Aus “Glaube und Heimat”, Oktober 2012.